Willkommen bei den Guttemplern in Hessen !


Der Sucht entronnen

 

Alkohol ist allgegenwärtig.  
< weiterlesen >

 
 Was ist Suchtselbsthilfe? 
Ein Erklärvideo
 
 

Alkoholabhängigkeit (Alkoholsucht)

Wie lässt sich eine Alkoholsucht erkennen? Welche Symptome treten bei Alkoholmissbrauch auf? Informationen zu Diagnose und Therapie der Alkoholkrankheit < weiterlesen >


Ich trinke doch nicht zu viel, oder...?

KKH gibt Tipps für einen moderaten und risikoärmeren Alkoholkonsum 


Stadtteilfest im Stadtteil West in Neu-Isenburg am 10.07.2016

Wie in den vergangenen neun Jahren fand auch dieses Jahr wieder das Stadtteilfest „West“ 2016 unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Herbert Hunkel statt. Das Fest wurde von den im Stateilzentrum West tagende Vereine, Gruppen und der Stadt Neu-Isenburg durchgeführt.

 


Dies Fest wird stark von den im Stadtteil lebenden verschiedenen ausländischen Mitbürgern in Harmonie geprägt. Das lukullische Angebot ging über türkisches, pakistanisches, serbisches bis hin zu deutschem Essen. Die überwiegend Alkoholfrei ausgerichtete Veranstaltung nahmen die Guttempler-Besucher mit Freude zur Kenntnis.
Selbst das Programm wird von den Bewohnerinnen und Bewohner gestaltet. Die Guttempler-Gemeinschaft „Neuer-Weg“ ist seit Gründung des Stadtteilzentrums mit einem Infostand vertreten. Halten Infomationsmaterial zur Suchtbekämpfung wie Alkohol- und Spielsucht bereit. Vor allem den Jugendlichen konnten wir mit einem einfachen Kinderspiel und unseren Suchtbrillen die Auswirkungen einer Trunkenheit auf Koordination der Bewegungen den Leistungen beim Spiel demonstrieren. Auch den Erwachsenen Besuchern brachten wir unsere Arbeit durch Informationsgespräche näher. Die Informationsflyer stießen auf großes Interesse.

 
Herbert Köhler