Dreieich

Tagesstätte

Zeppelinstr. 15 a
63303 Dreieich-Sprendlingen

email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung
Dorothea Kreuz
Telefon: 06103 / 68358

Tagung:  Montag 19.45 Uhr

Suchthilfe: Frithjof Axt, Tel.: 06103 / 68 358

 

Gesprächsgruppe „Dreieich“
Tagesstätte Dreieich-Sprendlingen, Zeppelinstraße 15 a
jeden Montag, 18.30 Uhr,
Leitung:    Frithjof Axt,               Tel.: 06103 / 68 358
Kontakt:   Dorothea Kreuz,          Tel.: 06103 / 68 358
Waltraud Rudolph,      Tel.: 06103 / 62 592
Hier finden Sie den aktuellen Themanplan der Gemeinschaft!          

 


 

Guttempler-Gemeinschaft „Dreieich“

Die Wurzeln der Guttempler-Gemeinschaft „Dreieich“ gehen auf die Initiative von Erich Gericke, (Lehrer i.R.) und dem in Sprendlingen tätigen Pfarrer Weber zurück.
Sie richteten einen Beratungsdienst für Alkoholkranke und deren Angehörige ein.

Da Erich Gericke schon lange Guttempler-Mitglied war, wollte er auch in der Dreieicher Gegend eine Guttempler-Gemeinschaft ansiedeln.
Große Unterstützung fand er durch Gleichgesinnte, die bereits in Frankfurt tätig waren.

So konnte die Gemeinschaft „Dreieich“ am 1. Juli 1975 in Sprendlingen gegründet werden. Es war die 17. Guttempler-Gemeinschaft in Hessen.

Auf diese Weise konnte Betroffenen, ihren Angehörigen und Freunden Unterstützung und Hilfestellung auf dem Weg in eine suchtmittelfreie Lebensweise gegeben werden.
Und auch die Idee der Guttempler konnte so weiter verbreitet werden.


Vorsitzender wurde Erich Gericke.


Seit über 12 Jahren leitet Dorothea Kreuz die Gemeinschaft.

Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist Giesela Langhammer immer noch aktives Mitglied.

Aus der Guttempler-Gemeinschaft „Dreieich“ sind in den vergangenen Jahren 7 weitere Gemeinschaften hervorgegangen, die alle im Kreis Offenbach tätig sind


Seit Bestehen trifft sich die Gemeinschaft montags um 19:30 Uhr in der Seniorentagesstätte,
Zeppelinstr. 15 in Dreieich-Sprendlingen.

Die Beratung ist den Gemeinschaftsabenden vorgelagert und beginnt um 18:30 Uhr.

Beratungen der Guttempler sind vertraulich, individuell und ohne jegliche Verpflichtung, sowie kostenfrei.

Information unter: 06103 / 6 83 58

Die abgebildeten Messingschilder wurden von der Stadt Sprendlingen zur Gründung gestiftet und befinden sich immer noch am Gebäude der Tagungsstätte.

Zusätzliche Information