August Forel

Reinhold-Kobelt-Haus (Guttempler-Haus)

Metzlerstr. 34
60594 Frankfurt

email:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leitung
Helmut Breidenbach
Telefon: 069 / 63152516

Tagung:  Donnerstag  19.30 Uhr

Suchthilfe: Marianne Spahn, Tel.: 06106 / 25 82 05

 

Gesprächsgruppe „Metzlerstraße“
Reinhold-Kobelt-Haus, Metzlerstraße 34
jeden Donnerstag,  18:00 Uhr

Leitung:    Marianne Spahn,    Tel.: 06106 / 25 82 05
und          Reinhold Meyer,     Tel.: 069 / 59 34 00

 Hier finden Sie den aktuellen Themanplan der Gemeinschaft!          


 

August Forel

 

Woher kommt der Name "August Forel", der für unsere Gemeinschaft eine Vorbildfunktion hat?

August Forel wurde 1848 in der Schweiz geboren.
Nach seinem Studium der Medizin, beschäftigte er sich mit dem Studium des Gehirnes und mit Geisteskrankheiten. Als Leiter der Heil- und Pflegeanstalt Burghölzli der Stadt Zürich, wurde er mit dem Suchtmittel Alkohol und seinen Folgen konfrontiert.

Fortan sagte er dem Alkoholismus den Kampf an.
Er selbst lebte abstinent und er versuchte über den Weg der Aufklärung und indem er den herkömmlichen Sitten entgegentrat, Aufklärung zu betreiben.

Er trat dem Guttempler-Orden bei und lebte nach dessen Grundsätzen:

" Enthaltsamkeit, Brüderlichkeit und Frieden. "

Vor allen Dingen ein Leben ohne Suchtmittel.

Wir möchten, mit Hilfe der Gemeinschaft und der Gesprächsgruppe, alkoholkranken oder alkoholgefährdeten Menschen und deren Umfeld Hilfe zur Selbsthilfe anbieten.
Der Weg zu uns ist der erste Schritt in Richtung zufriedene Abstinenz.
Das erste Ziel ist es, sich durch Gespräche oder evtl. eine Therapie aus dem Teufelskreis Sucht zu lösen, denn ein Leben ohne Suchtmittel eröffnet neue Wege und Möglichkeiten. Für uns steht immer der Mensch im Mittelpunkt der Hilfe, ein Leben in Freiheit und Eigenverantwortung.
Wenn wir Sie jetzt neugierig gemacht haben, dann kommen Sie doch einfach mal in unsere Gemeinschaft.

Sie sind herzlich eingeladen !

Zusätzliche Information